Mehr als die Summe ihrer Einzelteile – Der Stil von HESS Uhren

Als unabhängige Schweizer Uhrenmarke ermöglichen wir es unseren Kundinnen und Kunden, Stilvorbilder zu sein. Gleichzeitig erfüllen wir ihren Wunsch nach Seltenheit und Understatement. Was das genau bedeutet? Im Folgenden teilen wir mit Ihnen unsere Gedanken über die ästhetischen Eigenschaften hinter der Marke HESS.

von Walter Hess

Wir werden oft auf das schlichte Design unserer Uhr angesprochen und können darauf umfänglich antworten, indem wir die in ihr verborgenen Details benennen. Unser Anspruch ist es, einen Stil zu definieren, der keinen Stil vorgibt – sondern die individuelle Persönlichkeit unserer Kundinnen und Kunden hervorhebt. Das funktioniert, weil unsere Uhren schlicht und reduziert sind und gleichzeitig warm, einladend und zeitlos wirken.

Wie ein Stil entsteht

Hinter dem Design von HESS Uhren steht die Liebe zum Detail, zur Sorgfalt und der Wille, keine Kompromisse einzugehen. Das Design ist auf den Punkt gebracht, weshalb die Uhr Sie und Ihn gleichermassen anspricht.

Der erste Blick verrät nicht auf Anhieb, mit wie vielen Details wir uns beschäftigt haben. Wir standen vor vielen Fragen während des Gestaltungsprozesses und jede Frage bot wiederum viele Lösungsmöglichkeiten. Entscheidungen mussten gefällt werden.

Eine grosse Hilfe und ein wichtiges tragendes Element ist der gemeinsame Geschmack von Judith und mir, auf den wir uns kompromisslos verlassen. Dieses Gemeinsame gab uns Sicherheit und den nötigen Durchhaltewillen, auch unsere Zulieferer von unseren Entscheidungen, Vorstellungen und Wünschen zu überzeugen und sie ins Boot zu holen.

Was sich im Detail verbirgt

Da unsere Zifferblätter aus ungewöhnlichen Materialien bestehen, ist der Herstellungsprozess manchmal schwierig und sehr aufwändig. Doch das Ergebnis ist jede Mühe wert.

Unser Anspruch auf Stil bezieht sich nicht nur auf Fragen der Gestaltung, Farben, Grössen u.s.w., sondern auch auf den Umgang mit den Zulieferern und den vielen unterschiedlichen Menschen, die uns auf unserem Weg begleitet, beraten und unterstützt haben. Jene Menschen von unserem Vorhaben zu überzeugen und ihre Unterstützung zu spüren, ist eines der wertvollsten Elemente der Uhr.

Aus den vielen wunderbaren Komponenten entsteht schliesslich die HESS Uhr, die mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile.

Exklusivität – ein stilles und starkes Gefühl

Oft betonen unsere Kundinnen und Kunden das Gefühl der Exklusivität und Rarität, das sie mit unserer Uhr verbinden. Ein stilles und zugleich starkes Gefühl, was uns beweist, dass sie unsere Uhr und unsere Philosophie verstehen. Es ist das Bedürfnis, eine persönliche und hochwertige Uhr zu besitzen, die noch nicht jeder kennt und trägt. Ein Geheimtipp, der sich dem Mainstream entzieht.

Die sorgfältige Gestaltung, ihre Reduziertheit, ihre moderne Ausstrahlung, gepaart mit Leidenschaft und dem perfektionistischen, handwerklichen Können, geben unseren Uhren ihren eigenen Stil und ihre Seele. Das sehen und spüren unsere Kundinnen und Kunden.

Walter Hess

Walter Hess

Watchmaker bei Hess Uhren Luzern
With HESS Uhren, we give time a profile. Beauty and harmony - timelessly united.
Walter Hess
2017-07-26T15:17:54+00:00