FAQs & Services 2017-07-26T14:46:15+00:00
FAQs & Services

FAQs

Exclusively at HESS Uhren on Stiftstrasse 4, 6006 Luzern. If you already know which watch you would like to own, we will be happy to send it to your home. You can also schedule an appointment for a meeting with us, be it in our atelier or at your private or business address.

The warranty is valid for 2 long years. If you mistreat your watch or have an accident that causes damage to crystal or crown, that will be excluded. Leather straps are not covered by the warranty either. But everything else is. You can simply send us your watch or bring it to our atelier.

We craft each watch personally for its future owner. The price range is CHF 8,400 to CHF 12,400.

In most cases, some watches are ready for purchase in our atelier. If a new watch is ordered and all parts are in stock in our workshop, completion takes about 3 weeks. If certain parts need to be customized, completion will take longer.

We are a small team with one watchmaker and produce about 100 watches per year. So if you own one of them, it is a genuine rarity.

Generally, the cases of our watches are made of stainless steel like surgical instruments. Many other metals are available, however, such as titanium, silver, gold, and platinum. The price depends on the selected metals and manufacturing processes. Let us know what you envisage. We will be happy to advise you personally and submit a cost estimate.

We use ETA movements. They are manufactured entirely in Switzerland and are characterized by excellent rate accuracy. We apply a few tricks to improve their accuracy. Apart from functional coatings, we evacuate as much air from the case as possible and replace it with argon, a noble gas. This reduces lubricant oxidation, so the watch not only runs accurately: it runs accurately longer. In our TWO.1 model, we add a module to the basic movement that indicates a second time zone and a large-format date (grande date). We source the requisite parts from Technotime.

About as accurately as life. Seriously: our watches are carefully and precisely adjusted. A few seconds slow or fast per day are normal for mechanical watches and acceptable. If the deviation is larger, we can readjust the watch at any time.

When the mainspring is fully wound, the power reserve is about 40 hours. This may vary slighly depending on daily activities and physical exercise. Usually, the power is sufficient to keep the watch running overnight on a bedside table. If in doubt, a few clockwise turns of the crown will put the mind at rest.

No, HESS is committed to haute horlogerie. Pure mechanical artistry with heart and soul, as in real life.

No, all models are ideal for men and ladies alike.

Well, all the mechanical components weigh quite a lot. And together with the rugged case, the watch weighs almost as much as a bar of chocolate.

Despite the mechanical components and the rugged case, the watch only weighs as much as a bar of chocolate.

SERVICES

Our instructions will teach you how to properly operate our TWO.1 and TWO.2 models. PDF download [ › TWO.1 ] and [ › TWO.2 ]

Our leather straps are crafted in Switzerland. The crocodile (Alligator mississippiensis) leather is CITES-certified. A pin buckle, or if you prefer, a butterfly clasp secures the watch to your wrist. As an alternative to the leather strap, we will fit your watch with a metal Milanaise bracelet at no extra charge.

In the course of time, the rate of the watch may change. This can be due to tiny friction changes that add up, or perhaps to a hard blow or fall. Magnetism can change the rate as well. If the deviation is too sizeable, we can analyze, repair, and readjust your watch.

The characteristics of the watch are mentioned on the warranty card and transcribed to our journals to assure traceability at all times.

Our watches are crafted from high-quality materials, then carefully assembled and adjusted by us. Nonetheless, it is not impossible for a screw or spring to break. In this case, you can rely on us to restore the integrity of your watch. This service is absolutely free for you, except sapphire-crystal glass, strap, and crown replacements. If you send us the watch, you pay for shipping. We pay for shipping the watch back to you.

We enjoy personally meeting our customers and like to accept orders in our atelier. If you cannot come to Luzern, you can also order your preferred model by e-mail, telephone, or Skype.

We expect payment in advance for watches that we ship to their purchasers. When watches are picked up, we accept cash, EC cards or credit cards.

The delivery is insured and scheduled as agreed subsequent to prepayment. The customer can select the mode of delivery and the forwarding company.

FAQs & Services 2017-07-26T13:50:39+00:00
FAQs & Services

FAQs

Ausschliesslich bei HESS Uhren an der Stiftstrasse 4, 6006 Luzern. Falls Sie bereits wissen, welche Uhr Sie möchten, senden wir Ihnen diese gerne zu Ihnen nach Hause. Sie können auch gerne einen Termin mit uns vereinbaren, für eine persönliche Beratung, entweder bei uns im Geschäft oder bei Ihnen daheim oder im Büro – wie Sie mögen!

Die Garantie beträgt 2 lange Jahre. Behandeln Sie die Uhr schlecht oder erleiden Sie einen Unfall, sodass Glas oder Krone beschädigt werden, fällt dies nicht unter die Garantie. Auch das Armband, falls aus Leder, fällt bei defekt nicht unter die Garantie. Dafür alles andere. Sie können uns die Uhr einfach zusenden oder vorbeibringen.

Unsere Uhren stellen wir ganz persönlich für Sie her. Die Preise der Uhren liegen zwischen CHF 8’400.– und CHF 12’400.–.

Meist sind einige Uhren verkaufsbereit in unserem Laden vorhanden. Wird eine Uhr neu hergestellt und sind alle Teile in unserer Werkstatt vorhanden, dauert die Fertigstellung etwa 3 Wochen. Sollen einzelne Teile nach speziellen Wünschen hergestellt werden, muss die entsprechende Lieferfrist berücksichtigt werden.

Wir sind ein kleines Team mit einem Uhrmacher und stellen ungefähr 100 Uhren pro Jahr her. Wenn Sie eine besitzen, handelt es sich also um eine echte Rarität.

Üblicherweise sind die Gehäuse unserer Uhren aus rostfreiem Stahl, wie er auch für chirurgische Instrumente verwendet wird. Viele weitere Metalle, wie Titan, Silber, Gold, Platin, sind für die Herstellung ebenfalls erhältlich. Der Preis ist abhängig von den unterschiedlichen Metallen und Verarbeitungsprozessen. Teilen Sie uns Ihre Vorstellungen mit. Gerne beraten wir Sie persönlich und machen Ihnen ein Angebot.  

Wir verwenden ETA Werke. Diese werden vollständig in der Schweiz hergestellt und haben beste Gangeigenschaften. Um diese noch etwas zu verbessern, wenden wir ein paar Tricks an. Nebst funktionellen Beschichtungen entfernen wir möglichst vollständig die Luft aus dem Gehäuse und ersetzen diese durch das Edelgas Argon. So wird die Oxidation der Schmiermittel reduziert und die Uhr läuft nicht nur genau, sondern lange genau. Bei unserem Modell TWO.1 wird auf das Basiswerk ein Modul montiert, das die zweite Zeitzone und das grosse Datum (Grande Date) anzeigen kann. Die Teile dafür beziehen wir von Technotime.

Etwa so genau wie das Leben, im Ernst: Unsere Uhren werden sorgfältig und genau eingestellt. Ein paar Sekunden Abweichung pro Tag sind bei mechanischen Uhren üblich und akzeptabel. Wird die Abweichung zu gross, können wir die Uhr jederzeit nachjustieren.

Ist die Triebfeder vollständig aufgezogen, läuft die Uhr ca. 40 Stunden. Je nach während des Tages ausgeführten Tätigkeiten und Bewegungen ist das mehr oder weniger der Fall. Meist reicht die Kraft, die Nacht laufend auf dem Nachttisch zu überstehen. Wer zweifelt, hilft durch einige Drehungen der Krone im Uhrzeigersinn etwas nach.

Nein, HESS Uhren hat sich der Haute Horlogerie verschrieben. Reine Mechanik, mit Herz und einer Seele – wie im richtigen Leben.

Nein, alle Modelle sind bestens für Damen und Herren geeignet.

Nun, all diese Mechanik hat ihr Gewicht. Zusammen mit dem robusten Gehäuse wiegt die Uhr fast so viel wie eine Tafel Schokolade.

Trotz all der Mechanik und dem robusten Gehäuse wiegt sie nur fast so viel wie eine Tafel Schokolade.

SERVICES

Wie Sie unsere TWO.1 und TWO.2 richtig bedienen, haben wir in unseren Anleitungen zusammengefasst. PDF-Download [ › TWO.1 ] und [ › TWO.2 ]

Die Lederbänder werden in der Schweiz hergestellt. Das verwendete Krokoleder (Alligator mississippiensis) ist CITES zertifiziert. Eine Stiftschliesse oder, wenn Sie lieber mögen, eine Faltschliesse sichert die Uhr an Ihrem Arm. Als Alternative zum Lederband montieren wir Ihnen gerne das Metallband Milanaise, ganz ohne Aufpreis.

Mit der Zeit kann sich der Gang der Uhr verändern. Entweder handelt es sich um kleinste Reibungsunterschiede, die sich aufaddieren, oder die Gangabweichung entsteht durch einen harten Schlag oder gar Sturz. Auch Magnetismus kann den Gang verändern. Ist die Abweichung für Sie zu gross, können wir den Zustand der Uhr analysieren, sie reparieren und regulieren.

Die Eckdaten der Uhr sind auf der Garantiekarte und in unserem Register festgehalten, damit jederzeit die Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist.

Unsere Uhren werden aus qualitativ hochwertigen Materialien hergestellt und von uns sorgfältig und mit Freude assembliert und reguliert. Trotzdem kann es vorkommen, dass eine Schraube oder Feder bricht. In diesem Falle sind wir für Sie da und stellen Ihre Uhr sehr gerne wieder instand. Während zwei Jahren für Sie völlig kostenfrei – ausgenommen sind Saphirglas, Armband und Krone. Falls Sie die Uhr an uns senden, sind die Versandkosten von Ihnen zu tragen, den Rückversand zu Ihnen übernehmen wir.

Wir lernen unsere Kundinnen und Kunden gerne persönlich kennen und nehmen Bestellungen am liebsten im Geschäft entgegen. Falls es Ihnen nicht möglich ist, zu uns nach Luzern zu kommen, können Sie Ihr Wunschmodell gerne auch per E-Mail, telefonisch oder via Skype bestellen.

Die Bezahlung erfolgt bei Versand im Voraus. Bei Abholung in bar, per EC oder Kreditkarte.

Die Lieferung ist versichert und erfolgt zum vereinbarten Zeitpunkt nach Vorauszahlung. Die Lieferart und das Versandunternehmen können individuell vereinbart werden.